Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB E 17 112 und 117 106 Set


 DB E 17 112 und 117 106 Set im EEP-Shop kaufen
 DB E 17 112 und 117 106 Set im EEP-Shop kaufen
 DB E 17 112 und 117 106 Set im EEP-Shop kaufen
DB E 17 112 und 117 106 Set im EEP-Shop kaufen DB E 17 112 und 117 106 Set im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3492

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 19.10.2008
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
1927 bestellte die Deutsche Reichsbahngesellschaft, aufbauend auf den guten Versuchsergebnissen mit der Baureihe E 21, für den mittelschweren Schnellzugdienst 33 Elektrolokomotiven der Baureihe E 17 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Ein Jahr später wurde die Bestellung auf 38 Fahrzeuge erhöht. Die AEG und die SSW, welche sich zur Liefergemeinschaft WASSEG zusammenschlossen, lieferten die elektrische Ausrüstung der Fahrzeuge, die 1928 und 1929 ausgeliefert wurden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren noch 26 Lokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn und zwei Stück bei der Deutschen Reichsbahn im Einsatz. Die beiden DR-Maschinen wurden 1968 ausgemustert und anschließend verschrottet.
Bei der DB wurden die Lokomotiven 1960/61 modernisiert. 1968 erfolgte für alle verbliebenen 26 Lokomotiven die Umzeichnung in Baureihe 117. Auslauf-Bw für die E 17 war das Bahnbetriebswerk Augsburg, von wo aus die Lokomotiven auf den Strecken nach München, Nürnberg und Ulm eingesetzt wurden. Die letzte E 17 (117 106) wurde am 24. April 1980 ausgemustert.
Erhalten geblieben ist die ehemals schlesische E 17 113. Sie gehört der DGEG und ist im Museum in Neustadt an der Weinstraße zu besichtigen.

Technische Daten:
Achsfolge: 1 Do 1,
max. v 120 km/h,
Triebwerk: Federtopf-Antrieb,
D Treibrad: 1600mm,
D vorderes Laufrad: 1000mm,
Länge über Puffer: 15950mm,
Leistung: 3807PS,
Leistung: 2800kW,
Geschw. bei StundenLstg. 89km/h,
Dauerleistung: 2300kW,
Geschw. bei DauerLstg. 97km/h,
Anfahrzugkraft: 235,4kN,
Stundenzugkraft: 113kN,
Dauerzugkraft: 85,3kN,
Dienstgewicht: 111,7t,
Reibungslast: 80,8t,
max. Achslast: 20,2t,
Leistungskennzahl: 25,1kW/t,
Frequenz: 16,6Hz,
Spannung: 15kV,
Anzahl Motore: 4 x 2,
Steuerung: Schützen-Steuerung,
Anzahl Dauerfahrstufen: 21,
Trafoleistung: 1875kW,
Trafobauart: Trockentrafo mit Fremdlüftung,
Baujahr 1928,

Lieferumfang:

  • DB_117_106_HB3
  • DB_E17_112_HB3
Hinweis:
Die Modelle sind ausgestattet mit Fahrtlicht ab EEP3, beweglichem Stromabnehmern und drehenden Rädern.
Installiert werden die Modelle in: ResourcenRollmaterialSchieneLokomotiven
Best.-Nr.:

 HB3492

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 19.10.2008
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnhofsset KreihnsdoerpBahnhofsset Kreihnsdoerp
Beschreibung:Mit diesem Set ist es möglich, sich einen Bahnhof aus einzelnen Modellen aufzubauen. In dem Set sind 20 Modelle enthalten, die man a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Seniorenheim Zum grauen PantherSeniorenheim Zum grauen Panther
Beschreibung:Seniorenheim Hauptgebäude und Nebengebäude in Sommer und WinterausführungLieferumfang:Senior enheim_grau_ML2Seniorenheim_grau_Wi _ML2Senior ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lokomotiven-Set DB E63-02 Epoche III und DB 163 005-2 Epoche IVE-Lokomotiven-Set DB E63-02 Epoche III und DB 163 005-2 Epoche IV
Beschreibung:Die von BBC und Krauss-Maffei gelieferten Lokomotiven der Baureihe E 63 weisen zwar dieselben Hauptmaße auf wie die Maschinen der AEG, si ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 294 der DB Epoche IVDiesellokomotiven BR 294 der DB Epoche IV
Beschreibung:Im Set enthalten sind zwei Diesellokomotiven:DB 294 280-3 (Purpurrot/Elfenbein, DB, Epoche IV)DB 294 336-3 (Orientrot/Weiß, DB, Epoche IV ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrische Güterzuglokomotive BR 139 der DB in grüner Farbgebung Epoche IVElektrische Güterzuglokomotive BR 139 der DB in grüner Farbgebung Epoche IV
Beschreibung:Mit Einführung der europaweit gültigen UIC-Nummern wurden ab 1968 auch alle DB Lokomotiven mit den neuen Nummern versehen. Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 146.1 Baden Württemberg der DBAG in Epoche VIBR 146.1 Baden Württemberg der DBAG in Epoche VI
Beschreibung:Ab 2007 wurden bei allen Lokomotiven die neuen UIC-Nummern angebracht. Einige Maschinen der Baden Württembergischen 146.1 erhielten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR110 Kasten blau/beige DBAG EpV Set4BR110 Kasten blau/beige DBAG EpV Set4
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 110 der DBAG Epoche V enthalten.Die Vorbilder waren in Stuttgart stationiert.Lieferumfan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 151 vr der DBAG EpV Set 1E-Lok BR 151 vr der DBAG EpV Set 1
Beschreibung: Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 von der Deutschen Bundesbahn gebaute Serie von Elektrolokomotiven für den schweren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe