Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB E 17 112 und 117 106 Set


 DB E 17 112 und 117 106 Set im EEP-Shop kaufen
 DB E 17 112 und 117 106 Set im EEP-Shop kaufen
 DB E 17 112 und 117 106 Set im EEP-Shop kaufen
DB E 17 112 und 117 106 Set im EEP-Shop kaufen DB E 17 112 und 117 106 Set im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3492

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 19.10.2008
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
1927 bestellte die Deutsche Reichsbahngesellschaft, aufbauend auf den guten Versuchsergebnissen mit der Baureihe E 21, für den mittelschweren Schnellzugdienst 33 Elektrolokomotiven der Baureihe E 17 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Ein Jahr später wurde die Bestellung auf 38 Fahrzeuge erhöht. Die AEG und die SSW, welche sich zur Liefergemeinschaft WASSEG zusammenschlossen, lieferten die elektrische Ausrüstung der Fahrzeuge, die 1928 und 1929 ausgeliefert wurden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren noch 26 Lokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn und zwei Stück bei der Deutschen Reichsbahn im Einsatz. Die beiden DR-Maschinen wurden 1968 ausgemustert und anschließend verschrottet.
Bei der DB wurden die Lokomotiven 1960/61 modernisiert. 1968 erfolgte für alle verbliebenen 26 Lokomotiven die Umzeichnung in Baureihe 117. Auslauf-Bw für die E 17 war das Bahnbetriebswerk Augsburg, von wo aus die Lokomotiven auf den Strecken nach München, Nürnberg und Ulm eingesetzt wurden. Die letzte E 17 (117 106) wurde am 24. April 1980 ausgemustert.
Erhalten geblieben ist die ehemals schlesische E 17 113. Sie gehört der DGEG und ist im Museum in Neustadt an der Weinstraße zu besichtigen.

Technische Daten:
Achsfolge: 1 Do 1,
max. v 120 km/h,
Triebwerk: Federtopf-Antrieb,
D Treibrad: 1600mm,
D vorderes Laufrad: 1000mm,
Länge über Puffer: 15950mm,
Leistung: 3807PS,
Leistung: 2800kW,
Geschw. bei StundenLstg. 89km/h,
Dauerleistung: 2300kW,
Geschw. bei DauerLstg. 97km/h,
Anfahrzugkraft: 235,4kN,
Stundenzugkraft: 113kN,
Dauerzugkraft: 85,3kN,
Dienstgewicht: 111,7t,
Reibungslast: 80,8t,
max. Achslast: 20,2t,
Leistungskennzahl: 25,1kW/t,
Frequenz: 16,6Hz,
Spannung: 15kV,
Anzahl Motore: 4 x 2,
Steuerung: Schützen-Steuerung,
Anzahl Dauerfahrstufen: 21,
Trafoleistung: 1875kW,
Trafobauart: Trockentrafo mit Fremdlüftung,
Baujahr 1928,

Lieferumfang:

  • DB_117_106_HB3
  • DB_E17_112_HB3
Hinweis:
Die Modelle sind ausgestattet mit Fahrtlicht ab EEP3, beweglichem Stromabnehmern und drehenden Rädern.
Installiert werden die Modelle in: ResourcenRollmaterialSchieneLokomotiven
Best.-Nr.:

 HB3492

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 19.10.2008
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sparset Hamburger S-Bahn BR 474 und 474 3Sparset Hamburger S-Bahn BR 474 und 474 3
Beschreibung:BR 474 Der dreiteilige Elektrotriebwagen BR 474/874 der Hamburger S-Bahn bestimmte einen Generationswechsel bei der S-Bahn Hamburg. Eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kastenbrücke 1- und 2-gleisig und eine StraßenausführungKastenbrücke 1- und 2-gleisig und eine Straßenausführung
Beschreibung:Brücken-Set bestehend aus hohen Kastenbrücken in 1-gleisiger, 2-gleisiger und einer Straßenausführung, alle mit Brückenköpfen. Die Brücke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schiebebühnen für 4,50m GleisabstandSchiebebühnen für 4,50m Gleisabstand
Beschreibung:Im Set enthalten sind mehrere Schiebebühnen für kleine bis große BWs, angefangen bei 4 (8) möglichen Gleisabgängen bis hin zu 11 (22) Gle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

4 achsige Umbauwagen der DB Epoche III4 achsige Umbauwagen der DB Epoche III
Beschreibung:Um auch die alten 4-achsigen Länderbahnwagen noch zu nutzen, entschloss sich die DB Mitte der fünziger Jahre auch diese in das Umbauprogr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 103.0 der DB in Epoche IVBR 103.0 der DB in Epoche IV
Beschreibung:Ab 1968 wurden die einheitlichen UIC-Nummern bei der DB eingeführt, fortan wurde die E03 als 103.0 geführt. Zum Einsatz kamen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR110 Kasten blau DB EpIV Set10BR110 Kasten blau DB EpIV Set10
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 110 der DB Epoche IV enthalten.Lieferumfang:DB_110-122-b l-EpIV_DB1-SK2DB_110-125-bl-EpIV ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E10.11 kobaltblau-beige der DB, Kastenbauform Epoche IIIE10.11 kobaltblau-beige der DB, Kastenbauform Epoche III
Beschreibung:Für den E-Lokeinsatz der Rheingold- und Rheinpfeilzüge fehlten Anfangs noch die passenden Lokomotiven. So wurden Fahrzeuge der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 185 der DB-Schenker in Epoche VI - Set 2E-Loks BR 185 der DB-Schenker in Epoche VI - Set 2
Beschreibung: Die heutige Gesellschaft DB Schenker Rail Scandinavia A/S wurde im Jahr 2001 unter dem Namen Railion Denmark A/S aus DSB GODS gegr&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe